Vernetztes Rechnen mit Windows Compute Cluster Server 2003

Tuesday, 16 October 2007 11:24 von Toni Pohl

Mit "High Performance Computing" (HPC) werden Rechenarbeiten durchgeführt, deren Bearbeitung eine hohe Rechenleistung oder Speicherkapazität benötigt, beispielsweise in den Gebieten Meteorologie, Physik, Chemie, Biologie, Genetik, Strömungsmechanik, u.v.m, aber auch in Nicht-Wissenschaftlichen Bereichen wie Finanzwirtschaft, Animationserstellung, Produktion, etc. Die Liste der 500 größten Supercomputer sind bislang von proprietären RISC und Unix basierten Systemen wie Cray, SGI, Hewlett-Packard und IBM beherrscht.

Microsoft ist in die Welt des HPC eingestiegen und bietet  mit dem "Compute Cluster Server" (CCS) auch ein umfangreiches technologisches Angebot dazu: Windows Compute Cluster Server 2003. Die Vorteile des CCS sind u.a. die einfache Umgebung (ease of use), die integrierte Applikationsplattform, Security, Active Directory Services und das gewohnte Windows Betriebssystem um eine leistbare und sichere HPC-Lösung zu gewährleisten.

Laut einer Studie IDC wird übrigens der HPC Server Markt stärker als die üblichen IT-Segmente wachsen und zwar von einem Umsatz von über 10 Milliarden US$ im Jahr 2006 auf 14 Milliarden US$ im Jahr 2010. Als Grund werden vor allem fallende Hardware-Kosten und effiziente Nutzung der Mehrkern-Technologien sowie steigende Verfügbarkeit von verteilten Anwendungen genannt.

Gute Startpunkte zur Erforschung der HPC-Möglichkeiten und der Technologie:

windows_ccs_2003In Kürze wird es auch ein zweitägiges, kostenloses Training zu High Performance Computing geben! Details dazu finden Sie baldigst in Gerhard´s Marktbeobachtungen. Happy computing!

Beitrag von Toni Pohl 

Categories:   Microsoft
Actions:   E-mail | Permalink | Comments (0) | Comment RSSRSS comment feed
Bookmark and Share

Add comment

  Country flag

biuquote
  • Comment
  • Preview
Loading

Bitte mitmachen!

SOS-Kinderdorf

About

atwork-blog informiert über
IT-News und liefert Tipps & Tricks für IT-Professionals und Developer. Die Inhalte sind Privatmeinung des jeweiligen Autors.

Follow us also on Twitter:
Do you follow me?
Martina Grom
Toni Pohl

Translate this!

Werbung

Werbung

Domain-Infos

Visits in myworldmaps.net

blog.atwork.at worldmap in Azure

Visits in ClustrMaps

Locations of visitors to this page

Kalender

<<  February 2012  >>
MoTuWeThFrSaSu
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728291234
567891011

View posts in large calendar

Werbung