blog.atwork.at

news and know-how about microsoft, technology, cloud and more.

Das war der ETC Gib8 Event

ETC - österreichischer Marktführer im Bereich der technischen Microsoft-Ausbildung - präsentiert am 11. Oktober das Event "Alles, was Sie über Windows 8 wissen müssen" mit dem Titel

! Gib 8 ! - der exklusive Windows 8 Preview Event.

Direkt von der Microsoft BUILD Konferenz in Los Angeles brachten Medienprofi Josef Broukal und die Experten Georg Binder von windowsblog.at und Toni Pohl von atwork das Know How inkl. Windows 8 Slate Demo von Samsung nach Wien.

Richard Melbinger von ETC eröffnete das Event und begrüßte alle Teilnehmer. Selbst ETC war vom starken Interesse am der Veranstaltung überrascht und freute sich sehr über den großen Andrang.

Jousef Broukal erzählte in lockerer Manier von seinen Erlebnissen von der BUILD Konferenz, gespickt mit vielen persönlichen Eindrücken.

Georg Binder von windowsblog.at ("Mr. Windows") berichtete über die erste Version der Windows 8 Developer Preview, das Look & Feel, die neue Metro Oberfläche und die neuen Funktionen und brachte neue Infos über Windows Server 8.

Toni Pohl von atwork zeigte, was Software-Developer wissen müssen, um neue Metro Applikationen für Windows 8 zu entwickeln und welche Unterschiede es zwischen Windows Runtime (WinRT) und dem Microsoft .NET Framework gibt.

Hier ein paar Eindrücke vom Event aus meiner Sicht.

Windows 8 Developer Preview ist die erste offizielle Version von Windows 8, noch vor der Beta-Version - dennoch läuft das Betriebssystem sehr gut und stabil auf PCs und Slate-PCs. Aus meiner Sicht ist diese Developer Preview schon beeindruckend.

Einen Haken gab es dann leider doch bei der Präsentation: Wenn der Beamer an den HDMI-Ausgang des Slate angeschlossen wurde, konnten keine Apps mehr gestartet werden (Internal Error) - und auch kein Startvorgang aus Visual Studio 11 erfolgen. Daher konnte ich die geplanten Live-Demos leider nur per Screenshots zeigen. Live macht das Entwickeln schon mehr Spaß - und bringt auch mehr Aha-Effekt.

Es war beeindruckend wie das ETC Windows 8 Event förmlich explodierte. Von geplanten 40 auf über 200 angemeldete Teilnehmer! Viele Teilnehmer und Unternehmen interessierten sich schon jetzt dafür, wie das neuen Windows 8 System auf Server und Client verwendet werden kann.

Der Saal war zum Bersten voll und es standen sogar Teilnehmer in den beiden geöffneten Saaltüren. Uns hat hat das starke Interesse sehr gefreut!

Wie sich herausstellte, war dann doch etwas zu viel Inhalt - oder einfach zu wenig Zeit, um alle geplanten Neuerungen zu zeigen. Wir haben laufend gekürzt, dennoch haben wir den Event um etwa gute 20 min. überzogen.

Nach sehr kurzer FAQ Runde gings dann in den wohlverdienten Abend mit Getränken, Buffet und vielen weiteren, interessanten Gesprächen.

Zum Abschluss ein paar Snapshots vom Gib8-Event.

gib8_welcomegib8_faq4gib8_preparinggib8_startgib8_josef_broukalgib8_openinggib8_toni_pohl_2gib8_georg_binder_1gib8_toni_pohl_1gib8_developinggib8_georg_binder_3gib8_faqgib8_room

Das sollten wir wieder einmal machen! Zwinkerndes Smiley



Loading