blog.atwork.at

news and know-how about microsoft, technology, cloud and more.

Bye bye InfoPath

Wir haben bereits im englischen Artikel InfoPath is dead (soon) über das Ende von InfoPath als Formular-Lösung in SharePoint Server geschrieben. Hier unsere deutsche Version.

Das Microsoft Office Team hat in seinem Blog angekündigt, dass InfoPath und SharePoint Formulare in Zukunft nicht weiter entwickelt werden. In dem Artikel Update on InfoPath and SharePoint Forms schreibt das Office Team, dass InfoPath 2013 die letzte Version des Desktop Clients und InfoPath Forms Services in SharePoint Server 2013 die letzte Version der InfoPath-Technologie sind.

image

Ich kann mich noch gut erinnern als InfoPath mit dem Office 2003 "System" Einzug gehalten hat und nach und nach zu einem umfassenderen Forms-Tool ausgebaut wurde. InfoPath ist Bestandteil von Office Professional Plus 2013. Nun, nach mehr als 10 Jahren, zieht Microsoft einen Schlussstrich unter InfoPath und Forms Services.

Die InfoPath Forms Services Technologie in Office 365 wird weiter bestehen und weiter funktionieren - bis auf Widerruf.

image

Was kommt stattdessen? Nun, wir haben eine aktuelle Produktabkündigung ohne einen konkreten Nachfolger. Microsoft hält sich noch recht bedeckt und gibt nur eine vage Beschreibung ab: "Microsoft wants to replace InfoPath with a new intelligent, integrated forms experiences across Office technology." Erwähnt werden neue Formular-Technologien mit SharePoint, Access, und Word. Ziel wird eine neue Formular-Lösung sein, die auf allen Geräten vom Smartphone über Tablets bis zum PC gut unterstützt wird.

Was der InfoPath-Technologie tatsächlich nachfolgen wird, werden wir in einem "sneak peek" bei der SharePoint Conference in Las Vegas im März erfahren. Dort wird Microsoft erste Informationen zur neuen Forms-Lösung in SharePoint bekannt geben.

image

Was bedeutet das für bestehende Projekte mit InfoPath? Nun, Microsoft empfiehlt die eingesetzten InfoPath-Technologien weiter einzusetzen und versichert, dass InfoPath 2013 bis April 2023 unterstützt wird.

Parallel dazu wird Microsoft eine Migration anbieten, wo bestehende InfoPath-Lösungen in die "neue Technologie" übernommen werden können.

Wir sind gespannt! Den Original-Artikel finden Sie hier.

Comments (1) -

Pingbacks and trackbacks (2)+

Loading