blog.atwork.at

news and know-how about microsoft, technology, cloud and more.

In 3 Klicks zur eigenen Domain in Office 365

Mit dem neuen Office 365 ist es besonders einfach, eigene Domains einzubinden. Damit entfällt einerseits der lange Subdomainname username@subdomain.onmicrosoft.com, andererseits können Sie damit gleich Online gehen. Hier eine Kurzanleitung, wie Sie am schnellsten Ihre eigene Domain einbinden:

Zunächst melden Sie sich in Ihrem Userportal als Administrator an. Links finden Sie dann den Eintrag "Domänen verwalten":

image

Hier können Sie dann gleich eine neu Domain hinzufügen:

image

Gewünschte - wenn möglich bereits registrierte Domain hinzufügen:

image

Nun wird die Domain überprüft. Nach einer Bestätigung erhalten Sie nun die Informationen, die Sie zur Validierung Ihres Domainnamens in der DNS-Zone der eben eingetragenen Domain hinterlegen müssen. Dieser Schritt ist nötig, damit Microsoft sicher stellen kann, dass Sie auch tatsächlich berechtigt sind, diese Domain einzutragen. Das ist bei Office 365 nun auch nicht unbedingt neu - genau der gleiche Vorgang war schon bei BPOS notwendig.

Abhängig davon, ob Sie Zugriff auf ein DNS-Panels Ihres Providers haben, oder selbst die Zonen verwalten, können Sie nun die erforderlichen CNAME Einträge gleich selbst vornehmen. In meinem Beispiel verwalte ich die Domain selbst und trage deshalb die CNAME Info direkt im dafür zuständigen DNS Server ein.

image

image

Je nachdem, wie schnell Ihr DNS Server aktualisiert, können Sie nun gleich aktualisieren und erhalten die Bestätigung ihres Accounts. Wir wollen ja auch gleich mit der richtigen Domain E-Mailen, deshalb tragen wir auch gleich die MX-Records ein, dazu klicken wir auf der Bestätigungsseite gleich auf DNS-Einträge konfigurieren:

image

Ein kleines "Weiter" trennt uns vom Konfigurationsschirm:

image

Wie Sie sehen können, sind hier nun - im Gegensatz zu BPOS - doch ein paar Informationen hinzugekommen: in diesem Schirm sehen Sie gleich die Einträge für Autodiscover, Lync Online und die spf1 Einträge. Für den Mailempfang ist einmal der MX-Eintrag der wichtigste.

image

Autodiscover einzutragen schadet natürlich auch nicht, erleichtert die Konfiguration der Clients. Smiley

Sobald alles eingetragen ist, können Sie fertig stellen.

image

In Teil 1 lesen Sie, wie Sie Ihr Beta Account einrichten.

In Teil 3 lesen Sie, wie Sie schnell und einfach einen oder mehrere Benutzer hinzufügen können.



Loading