blog.atwork.at

news and know-how about microsoft, technology, cloud and more.

Eindrücke von der buildwindows-Konferenz in Redmond

Von 30. Oktober bis zum 2. November findet in der Microsoft Zentrale in Redmond die buildwindows-Konferenz statt. Eine Handvoll Österreicher hat sich rechtzeitig für das Event angemeldet, um die aktuellsten Neuigkeiten rund um Windows 8, Windows Phone 8, Windows Azure, Office 2013, SharePoint 2013 und all den weiteren neuen Themen in der Microsoft-Welt zu erfahren.

Etwa 2.000 Teilnehmer sind für die Developer-Konferenz nach Washington gereist und erhalten hier News und Technologien direkt von den Produkt-Teams aus erster Hand. Ein Detail am Rande: Die Online-Registrierung für die Konferenz fand am 8.8. um 8 Uhr (Pacific Time) statt und die Konferenz war nach nur 53 Minuten ausverkauft. Das Interesse an den neuen Microsoft-Produkten in der Developer-Community ist riesig.

Heute wurde die Konferenz am Microsoft Campus in einem eigens aufgebauten, riesigen Windows 8-Zelt mit der Keynote von Steve Ballmer eröffnet, der gut gelaunt sogar selbst Windows 8 präsentiert hat. Weiter gings mit der Veröffentlichung des Windows 8 Phone SDKs auf dev.windowsphone.com. In den nächsten 8 Tagen verringert Microsoft auch den Preis für die Registrierung eines Windows Phone-Developer-Kontos von 99$ auf nur 8$. Softwareentwickler, die also noch kein Windows Phone-Developer-Konto besitzen sollten sich spätestens jetzt registrieren und diese Aktion nutzen!

Hier ein paar visuelle Eindrücke vom Event:

Der Microsoft Store im Nachbarort Bellevue (wo die meisten Build-Teilnehmer untergebracht sind) präsentiert sich ganz im Motto von Windows 8 und Microsoft Surface.

Microsoft StoreMicrosoft Surface

Windows 8Microsoft Surface

Die meisten Teilnehmer dachten anscheinend, dass es eine gute Idee ist, sich am Nachmittag des Vortages anzumelden… so standen hunderte Menschen zweimal um den Block von Building 92 Schlange. Von dort gings dann direkt zur Welcome-Reception.

RegisteringRegistering
RegisteringMVPs: Martina Grom und Christian Nagel

Die Konferenz startet früh. Um rechtzeitig den Transport zum Campus, ein Frühstück und einen guten Platz zu erhalten, heißt es früh aufstehen! Die Seattle-Region präsentiert sich wie um diese Jahreszeit gewohnt: mit viel Regen aber auch mit schönen Herbstimpressionen und bunten Blättern.

BellevueRedmond

Die Keynote findet in einem eigens aufgebauten, beheizten Zelt auf einem Football-Feld am Campus statt.

IMG_5155IMG_5156
IMG_5165IMG_5159

Steve Ballmer eröffnet die Konferenz und zeigt selbst (!) Windows 8 auf verschiedenen Geräten. Er beginnt mit einem sportlichen 82-Zoll Touch-Bildschirm und zeigt danach verschiedene Tablet-PCs und Windows Phones und natürlich Microsoft Surface.

steveb presentingIMG_5172

Seine Botschaft: In nur drei Tagen (!) wurden 4 Millionen Upgrades von Windows 8 verkauft! Wow!

steveb presentingsteveb presenting

Als Giveaway war es Ballmer eine Freude anzukündigen, dass jeder Build-Teilnehmer einen Gutschein für 100GB Skydrive und ein Microsoft-Surface mit Windows RT und 32GB erhält. Großes Wow!

Gestern wurde Windows Phone 8 in San Francisco vorgestellt. Heute folgte die Verlautbarung des Windows Phone 8 SDKs.

IMG_5228IMG_5242

Und als Draufgabe erhalten alle Teilnehmer zusätzlich ein brandneues Nokia 920 Windows Phone von Nokia! Happy Attendees! Da spielt auch der Regen keine Rolle mehr. Smiley

IMG_5260IMG_5303

Das Pendeln zwischen den beiden Veranstaltungsorten, Building 33 und Building 92 ist etwas mühsam, da die Distanzen doch etwas größer sind – der Microsoft Campus ist ziemlich groß. Nach der Keynote geht es dann zu den Sessions und zum Mittagessen – wieder in einem eigenen Zelt. Zum Glück gibt es am Campus den “Mixer”, das zentrale Gebäude mit Restaurants und (trinkbarem) Kaffee.

IMG_5302IMG_5305
Giveaways: Microsoft Surface and Nokia Lumia 920lot of attendees and beautiful fall

Soweit ein äußerst erfolgreicher erster Tag auf der BuildWindows-Konferenz! Das Event geht noch bis Freitag…
Wir freuen uns auf neue, spannende Themen und Technologien!



Loading