blog.atwork.at

news and know-how about microsoft, technology, cloud and more.

TFS offline

Ein kleiner Ausflug in den Praxisalltag eines Developers mit Visual Studio Team System: imageWer - so wie ich - viel mit Visual Studio 2005 arbeitet, lernt schnell die Vorzüge von Team Foundation Server (TFS) schätzen. TFS integriert sich nahtlos in Visual Studio und bietet automatische Quellcode-Verwaltung, Versionierung, Dokumentation und vor allem gemeinsames Arbeiten in einem Entwicklungsteam - fast ein "Must Have" für Projektteams, die mit Visual Studio 2005 arbeiten.

Sobald man jedoch beispielsweise mit seinem Notebook die gewohnte Netzwerkumgebung verlässt und an einer Solution weiterentwickelt, hat der Anwender die Möglichkeit, unter TFS verwaltete Projekte temporär oder dauerhaft zu entfernen. Üblicherweise wählt man hier "temporary uncontrolled" und überschreibt die lokalen Dateien durch die geänderten Version(en).

Bislang hatte ich allerdings Probleme, die offline veränderten Dateien bei der Rückkehr ins Netzwerk wieder in TFS einzuchecken und sie somit wieder für das Projektteam verfügbar zu machen. TFS markiert alle Dateien, welche unter TFS-Kontrolle stehen, mit dem ReadOnly-Attribut. Geänderte Dateien haben allerdings das ReadOnly-Attribut ausgeschalten und TFS erkennt diese nicht als geändert an.

Abhilfe für diese Situation schaffen die "Microsoft Visual Studio 2005 Team Foundation Server Power Tools" von http://msdn2.microsoft.com/en-us/vstudio/aa718351.aspx. Hier ist unter anderem ein Command Line Tool tfpt.exe enthalten, welches Dateien für TFS modifizieren kann.

image

Nach der simplen Installation empfiehlt es sich, den Programmpfad zum Umgebungspfad hinzuzufügen:

Öffnen Sie die Datei C:\Program Files\Microsoft Visual Studio 8\Common7\Tools\vsvars32.bat (unter Vista als Administrator) im Notepad und fügen Sie den Pfad der TFS Power Tools beim Eintrag "@set PATH= ..." den Pfad zum TFPT hinzu, sodass der Eintrag in etwa so aussieht:

set PATH=C:\Program Files\Microsoft Team Foundation Server Power Tools;...[Restpfad]...

Nun wird vsvars32.bat einmal (als Administrator) ausgeführt. Danach das Command Prompt aufrufen, in das Visual Studio Projektverzeichnis wechseln und

tfpt online

aufrufen. Sämtliche geänderten oder hinzugefügten Dateien werden damit in TFS ausgecheckt. Ein Windows Form Dialog folgt und markiert jene Dateien des aktuellen Verzeichnisses.

tfs_online

Diese Auswahl kann im Regelfall einfach mit "Pend Changes" bestätigt werden und - voila die geänderten Dateien sind in der Sourcecode-Verwaltung ausgecheckt und können nun einfach in TFS (in Visual Studio wie gewohnt) neu eingecheckt werden.

Der oben beschriebene Vorgang des Aufrufs lässt sich natürlich auch einfach scripten. Für Developer, die viel auswärts arbeiten ist dieser Weg eine einfache und praktische Lösung, um unter TFS verwalteten Code und offline veränderte Dateien wieder in TFS einzuchecken und weiter zu verwenden - Team Foundation Server Power Tools sei Dank.

Mehr Informationen zum spannenden Thema TFS gibt's u.a. hier:

Beitrag von Toni Pohl

Loading