blog.atwork.at

news and know-how about microsoft, technology, cloud and more.

Früher war alles besser

..so heißt es oft. Stimmt vielleicht .. manchmal. Und oft auch nicht.

So, nach diesem sehr allgemeinen Statements zu meinem Thema: SharePoint.
War SharePoint 2007 in manchen Belangen besser als SharePoint 2010...?

In SharePoint 2007 habe ich sehr intensiv davon Gebrauch gemacht, Links zu Dokumenten zu verschicken - denn dafür ist SharePoint ja auch da: zur Zusammenarbeit und als zentrale Dateiablage.

Gut in SharePoint 2007 hat das fein funktioniert, einfach rechte Maustaste auf einen Link, Verknüpfung kopieren in E-Mail, Messenger o.ä. gehen und die Verknüpfung zum Dokument einfügen, fertig.

Der Empfänger klickt auf den Link und öffnet das entsprechende Dokument, fein.

In SharePoint 2010 funktioniert das zwar genauso - nur der Empfänger kann den Link oft nicht öffnen!

Warum? Weil SharePoint 2010 ziemlich viele Informationen an den Link dranhängt und der Link seeeeehr lang wird. So sieht dann zum Beispiel ein Link zu einem Dokument aus - diesen Link habe ich per Messenger bekommen:

https://mysharepointsite/_layouts/WordViewer.aspx?id=/myfirm/Development/projekt-hinzuf%C3%BCgen.docx&Source=http%3A%2F%2Fsp3%2FIntern%2FForms%2FAllItems%2Easpx%3FRootFolder%3D%252FIntern%252FDevelopment%26FolderCTID%3D0x0120007725F5962DE679419CDE0FF956BFD383%26View%3D%7BF182AE40%2DF0C5%2D4FEF%2DA566%2D804DFAA725AC%7D&DefaultItemOpen=1

Bei manchen Links wird die URL auch oft abgeschnitten (z.B. im Messenger) und nicht erkannt. Klar, denn SharePoint muss schon wissen, welche Liste und welches Element es öffnen soll und dafür ist die komplette URL erforderlich. Oder?

Und ich erinnerte mich an SharePoint 2007, wo die URLs nicht so lang waren...

Zum Glück gibts Suchmaschinen - und auch einen Treffer zum "Link-Problem"!
In "The Sean Blog" behandelt der Autor genau diese Problematik:

Long URL's in SharePoint 2010

Sehr empfehlenswert dieser Artikel!

Der Grund, warum SharePoint 2010 soooo lange URLs erzeugt liegt in der Behandlung des Links in SharePoint 2010 und zwar in dem neuen Feature "WebApp".

Soll das Dokument mit einer WebApp geöffnet werden? (siehe ...WordViewer.aspx... im Beispiel-Link oben.) "...That source parameter is only necessary for Web Apps, and it takes up a lot of space..."

Und es gibt auch einen Workaround dafür:

Das Standard-Verhalten zum Öffnen eines Dokuments von "(x) Serverstandardeinstellung verwenden (im Browser öffnen)" ändern auf "(x) In der Clientanwendung öffnen".

Damit öffnet sich sofort die Clientanwendung statt der Auswahl WebApp oder Clientanwendung. Und damit wird die Dokument-URL durch Weglassen der WebApp-Viewer-Informationen deutlich kürzer - das ist der simple Trick.

(Ich weiß, dass es auch andere Methoden gibt, wie beispielsweise den SharePoint URL Shortener auf codeplex, aber hier/mir gehts um rasches und einfaches Umgehen des "Link-Problems".)

Also, um das "Link-Problem" zu beheben sind diese Listeneinstellung umzustellen:

Wer einen englischen SharePoint-Server verwendet, findet den Weg zu den Advanced Document Settings am besten direkt im Sean Blog-Post!

Wer - so wie ich - einen deutschen SharePoint Server verwendet ... tut sich meistens ziemlich schwer, die englischen Menüpunkte in deutsch wiederzufinden, daher hier die step-by-step Anleitung. ;-)

Als Site Collection Administrator in die Websiteeinstellungen.

Dort zu Websitebibliotheken und Listen.

sharepoint2010-site-settings

"Anpassen von Dokumente" - wenns um diese Dokumentbibliothek geht.

sharepoint2010-document-settings

In den Dokumentbibliothek-Einstellungen zu "Erweiterte Einstellungen".

sharepoint2010-document-advanced

Und hier das Verhalten des Clients auf "(x) In der Clientanwendung öffnen" ändern.

sharepoint2010-document-open

Einstellungen mit "OK" speichern - und ausprobieren.

Die Dokument-Verknüpfung kopieren und hier einfügen: Es klappt!

https://mysharepointsite/myfirm/Development/projekt-hinzuf%C3%BCgen.docx

So kurz kann eine URL sein!

Ergo: Früher war nicht alles besser. Nur anders. ;-)

Hoffe, dieser Workaround vereinfacht das Handling und hilft SharePoint 2010 Anwendern beim Austauschen von Dokument-Links!



Loading