blog.atwork.at

news and know-how about microsoft, technology, cloud and more.

DreamSpark - Professionelle Software für Studenten

channel8 hat was Cooles zu vermelden: Mit dem Microsoft DreamSpark-Programm können Studenten professionelle Developer und Designer Tools gratis verwenden! Studenten erhalten somit die Möglichkeit, sich fortzubilden, einzuarbeiten und jene Software-Produkte kennen zu lernen, die sie vielleicht in ihrem späteren Berufsleben verwenden werden.

dreamspark_products 

DreamSpark beinhaltet Produkte der Microsoft Visual Studio Edition, Expression Studio, SQL Server und Windows Server. Es handelt sich dabei nicht um Beta- oder Testversionen, sondern um die vollen Produkte unter der DreamSpark-Lizenz.

Ein kleiner Wehrmutstropfen: Derzeit ist das Programm noch nicht in Österreich erhältlich, sondern erst in den folgenden elf Staaten: USA, Großbritannien, Kanada, China, Deutschland, Frankreich, Finnland, Spanien, Schweden, Schweiz und Belgien. Die gute Nachricht: DreamSpark wird erweitert und das Programm wird 2009 weltweit verfügbar sein!

dreamspark

Wie funktioniert DreamSpark?
Man muss Schüler oder Student sein und benötigt eine Windows Live ID. Nach Auswahl der Ausbildungsstätte wird eine Validierung der Daten durch die (Hoch)Schule bzw. durch die Studenten-ID und dem Provider der Schule/Organisation durchgeführt. Der Studenten-Status muss nach jeweils einem Jahr innerhalb des DreamSpark-Programms online erneuert werden.

Nach Validierung können die Software-Produkte downgeloadet und installiert werden. Jeder Student erhält einen Single-Use-Single-Activation product-key zur einmaligen Installation.

Hier die in DreamSparks verfügbaren Produkte:

  • Visual Studio 2008 Professional Edition
  • Visual Studio 2005 Professional Edition
  • Expression Studio (includes Web, Blend, Media and Design)
  • SQL Server 2005 Developer Edition
  • Windows Server 2003 R2 Standard Edition, with SP2

Noch ein Hinweis für alle Nicht-Studenten: Die folgenden Microsoft-Produkte sind frei einsetzbar:

  • SQL Server 2005 Express Edition
  • Visual Studio 2005 Express Edition
  • XNA Game Studio 2.0 (with 12-month Creators Club trial membership)
  • Virtual PC

Hier geht´s zur DreamSpark-Website und den FAQs.

Beitrag von Toni Pohl

Loading