blog.atwork.at

news and know-how about microsoft, technology, cloud and more.

Studie zur Barrierefreiheit von Websites und Tools

Barrierefreiheit von Websites ist in Europa leider noch wenig populär, ganz anders als in den USA. Dabei geht es primär um die einfache Lesbarkeit und Verwendbarkeit von Websites und deren Funktionen im Alltag.

Heute habe ich eine ganz aktuelle Studie (von Dezember 2008 bis Jänner 2009) gefunden, wo mehr als 1100 Benutzer von Screenreader-Geräten befragt wurden, wie sie Websites benutzen und welche Merkmale für Anwender mit Sehbehinderungen wichtig sind. Die Umfrage (in englisch) ist sehr klar und schön aufbereitet.

Der Herausgeber der Studie ist WebAIM, eine Initiative der UtahState University, Center for Persons with Disabilities. Hier geht es direkt zum Umfrage-Ergbnis:

Survey of Preferences of Screen Readers Users

Ebenfalls auf der Website und für alle Web-Designer hilfreich: WCAG 2.0 Checklist (Web Content Accessibility Guidelines 2.0 unterteilt nach Gruppen und Level A bis AAA).

Und hier gibt es Infos zu Talking and Text only Web Browsers (wie z.B. WebbIE).

Viele Links zu Software-Hilfen finden sich auch hier: Links zu Text Browsern der WAI-Austria (Textbrowser, Screenreader und Zoom-Software).

Loading