blog.atwork.at

news and know-how about microsoft, technology, cloud and more.

Touch me! Drei Wochen mit der neuen Microsoft Touch Mouse

Windows 7 neuer Freund heißt: Microsoft Touch Mouse! Am 10. August 2011 wird ja die neue Microsoft Touch Mouse gelauncht. Zu diesem Zweck haben wir auf der Facebook Fanpage einige Podukttester gesucht, die die Maus vorab exklusiv testen konnten.

image

 

Damit auch wir wissen, wovon wir reden, haben wir auch eine Touch Mouse zum Test bekommen, hier mein Erfahrungsbericht:

I am a PC: obwohl ich Besitzerin eines Macbook Air bin, läuft bei mir Windows 7 - damit ist es Microsoft Touch Mouse kompatibel. Die Microsoft Touch Mouse stört das wenig: angesteckt, sofort lädt sich automatisch der richtige Treiber und los gehts! Die Maus liegt gut in der Hand, etwas ungewohnt ist für mich die Größe, bisher habe ich eher mit kleinen Notebookmäusen gearbeitet.

image

Wo ist das Rad? Statt dem obligatorischen Mausrad findet sich in der Mitte eine Linie - scrollen damit geht trotzdem, einfach, präzise - in Bingmaps vielleicht ein bisserl zu schnell. Linke und rechte Maustaste sind wie gewohnt vorhanden, also verläuft alles wie gewohnt. Über die Treiberoptionen lässt sie sich geduldig feintunen und anpassen, damit ist sie gleichermaßen für Links- als auch für Rechtshänder geeignet.

image

Touch me! Das Mauserl lässt sich aber mit ein, zwei und drei Fingern bedienen, auch an den Daumen wurde gedacht. Hier sieht man mit kleinen hellblauen Lichtpunkten direkt am Schirm, welche Geste gerade durchgeführt wird. Die Gesten dienen hauptsächlich der schnelleren Bewegung durch einzelne Fenster. Mit jeweils 2 Fingern nach links und rechts dockt man die Fenster am jeweiligen Bildschirmrand an, zwei Finger nach unten minimiert alle Fenster.

image

Spannend wird's bei drei Fingern, so sind mal schnell alle Fenster auf einen Blick angeordnet - und auch wieder verborgen:
image

Die Technik. Die Microsoft Touch Mouse arbeitet mit Bluetrack. Mit einem kleinen USB Receiver, der - wenn die Maus auf Reisen geht, ihr einfach in den Bauch gesteckt wird. Zugegeben, bei meinem Notebook tut es weh, dass die Maus USB braucht, Bluetooth hätte mir besser gefallen. Ein Aus- und Einschalter an der Unterseite hilft Batterie zu sparen.

Ergonomie. Die Maus fühlt sich gut an, sie ist passend hoch, es gibt keine scharfen Kanten - sie liegt gut in der Hand. Sie ist merkbar schwer.

Fazit. Für mich hat sie den "Haben wollen" Effekt ausgelöst, den man bei vielen Produkten vermisst - man greift sie einfach gern an. Schon jetzt habe ich mich so daran gewöhnt, dass das Scrollrad zum Fremdkörper wird - auf meinen bisherigen Mäusen. Gewöhnen tut man sich sofort daran, missen möchte ich sie nicht mehr. Spart sie mir Mauswege? Sie hilft mir, Klicks zu sparen. Probiert es selbst aus!



Loading