blog.atwork.at

news and infos about microsoft, technology, cloud and more

2012 - What´s next?

Dieses Jahr wird das Jahr von Windows 8 – ein Neubeginn in vielerlei Hinsicht.
Die neue Metro Oberfläche sieht nicht nur anders aus, es gilt “Touch First”: Neue Anwendungen müssen richtig “gestylt” sein und per Gesten einfach und intuitiv bedienbar sein. Und Apps müssen natürlich “fluid” sein (WinRT). Zur Programmierung verwendet man die gewohnten .NET Sprachen oder HTML5 und Javascript. Das Besondere an Windows 8 ist aus meiner Sicht aber auch, dass es - mit der Unterstützung für ARM-Prozessoren – nicht nur auf PC´s laufen kann.

Windows Marketplace wird zur zentralen App-Plattform, so wie es für Windows Phone jetzt bereits der Fall ist. Mittlerweile gibt es rund 40.000 Apps für Windows Phone und Microsoft tut viel, um das eigene Phone u.a. gemeinsam mit Nokia stärker am Markt zu positionieren. Mal sehen, wie das im stark umkämpfte Handy-Markt in diesem Jahr gelingt.

2011 war das Jahr der Cloud. Zumindestens haben sich Cloud Services langsam im Markt etabliert. In der IT beginnt der Umbruch, SaaS (Office365) für Standard-Aufgaben wie E-Mail, Online-Collaboration, Online-Kommunikation und -Meetings und natürlich für die Anbindung von Mobile Devices zu nutzen.

Windows Azure als PaaS hat erst vor kurzem wichtige Neuerungen erfahren und das neue Portal ist eine tolle Anlaufstelle, vom Pricing bis hin zu Code Samples. Zum Evaluieren von Azure gibt es eine Windows Azure 3 Month free trial. Die Webcasts Learn Windows Azure vom Dezember helfen beim Einstieg.

windows-azure-portal

Die Top-Trend Themen in der IT bleiben weiterhin:

  • Cloud Computing
  • Mobile und – damit verbunden:
  • Social Media
  • Individuelle IT-Dienstleistungen

Genau hier liegt unser Focus bei atwork. Zwinkerndes Smiley

Wir wünschen allen Lesern ein tolles und erfolgreiches Neues Jahr!



  • UF2Vd3uKZvY

    3/8/2016 1:40:17 PM |

    88844 913814I�m so happy to read this. This is the type of manual that needs to be given and not the accidental misinformation that�s at the other blogs. Appreciate your sharing this greatest doc. 366533

Loading