blog.atwork.at

news and infos about microsoft, technology, cloud and more

Aktueller Blick auf Smartphone-Marktanteile

heise.de hat heute aktuelle Marktforschungsdaten von IDC über den Smartphone-Markt veröffentlicht. Auf vier von fünf verkauften Smartphone-Geräten läuft Android und ist damit absoluter Marktführer – auf Kosten von Apple´s iOS. Spannend: Im letzten Jahr hat das Windows Phone am stärksten zugelegt, das ist vor allem dem Handy-Hersteller Nokia zu verdanken.

Interessant ist auch der boomende Handy-Markt: Im Q2 von April bis Juli 2013 wurden weltweit insgesamt fast 327 Millionen Smartphones verkauft. Ein Jahr zuvor waren es im Q2 2012 nur etwa 156 Millionen Smartphones, also eine Steigerung von 53%.

Im Detail führt im Smartphone-Ranking das Google-OS Android mit etwa 79% Marktanteil (187 Mio Geräte), gefolgt von iOS mit etwa 13% (31 Mio, das entspricht -3% im Vergleich zum Vorjahr) und – man staune – Windows Phone mit fast 4% (9 Mio). Dahinter reihen sich BlackBerry mit fast 3% (7 Mio), “Linux” mit weniger als 1% (2 Mio) und die restlichen Systeme wie Symbian und “Andere”.

Wie fein, dass ich selbst seit heute stolzer Besitzer eines Nokia Lumia 925 bin. Zwinkerndes Smiley

image

Grafik: Nokia Lumia 925 (Nokia.com).

Hier geht es zum Artikel Marktforscher: Marktforscher: Windows Phone explodiert.

Comments (1) -

Loading