blog.atwork.at

news and infos about microsoft, technology, cloud and more

Windows Azure im Überblick-Windows 8 App

Normalerweise empfehle ich selten Apps. Aber diese App ist für alle an Windows Azure interessierten Benutzer wertvoll: Durch den Tipp von Oliver Michalski in seinem Blog Windows Azure Community Deutschland habe ich die neue App entdeckt.

Die Windows 8 App Windows Azure im Überblick wurde von Holger Sirtl von Microsoft Deutschland erstellt und liefert als Trainings-App Informationen und Tutorials rund um das Thema Azure.

Nach der Installation der App über den Windows Store und dem Start präsentiert sich eine Liste mit den Kategorien Überblick, Anwendungen in der Cloud, Speicherdienste, Anwendungsdienste und Kommunikationsdienste.

Die Videos sind teilweise in Deutsch (und von Holger selbst verfasst) und teilweise in Englisch verfügbar. Alle Inhalte stammen von offiziellen Quellen im Web.

image

Beim Anklicken eines Moduls kann der Inhalt online angesehen werden.

Die Trainingsinhalte können aber auch heruntergeladen werden und stehen dann auch offline im App-Verzeichnis des Benutzers in C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Packages\36370HolgerSirtl.WindowsAzureimberblick_…\LocalState\ModuleItemAssets zur Verfügung.

In der App können Tests absolviert werden, die Ergebnisse werden ebenso im Roaming Profile des Anwenders gespeichert (wie man das selbst verwendet siehe 1 und 2) und stehen somit auf allen Geräten mit demselben Benutzer zur Verfügung. So kann der eigene Testfortschritt verfolgt werden.

image

Mit dem AppBar und der Funktion “Inhalt abgeschlossen” können Module als fertig markiert werden.

Die App ist eine Ressourcensammlung und stellt natürlich nicht den Anspruch vollständig zu sein.
Windows Azure im Überblick ist eine coole App – viele Informationen über Windows Azure auf einem Platz.

Holger hat zusätzlich ein Whitepaper Überblick Windows Azure (pdf) bereitgestellt.

Also, Windows Azure im Überblick App installieren und lernen!

Loading