blog.atwork.at

news and infos about microsoft, technology, cloud and more

Bye bye, sofort-test.office365.de

Alles hat ein Ende, so auch unser Office 365 Sofort-Test. Der Sofort-Test von Office 365 wurde von uns gemeinsam mit Microsoft Deutschland 2012 entwickelt und ermöglichte das rasche und anonyme Testen von Office 365 Services. Nun, nach fünf Jahren, ist Office 365 erfolgreich im deutschen Markt angekommen und der Office 365 Sofort-Test hat ausgedient.

Der Sofort-Test war unter der Adresse sofort-test.office365.de für jedermann erreichbar und ermöglichte das kostenlose Ausprobieren von Office 365 für 30 Minuten. Der Besucher erhielt einen vorgenerierten Office 365 Benutzer, der Zugang zu Microsoft SharePoint Online, Exchange Online und weiteren Diensten bereit stelle.

 image

Die Provisionierungs-Lösung lief vollständig unter Microsoft Azure und erzeugte User und aktuelle Inhalte wie etwa emails und Kalendereinträge. Benutzer wurden zu einer SharePoint Online Willkommen-Seite mit Videos, Inhalten und Feedback-Möglichkeit weitergeleitet. Die Statistik-Daten wurden in Azure Storage Tables gespeichert und mit einem OData Interface in einen lokalen SQL Server transportiert, dort konsolidert und über ein Excel Dashboard pivotiert und ausgewertet. Der Provisionierungs-Workflow stellte Benutzer in einem Pool bereit und erzeugte beim Test-Start weitere, aktuelle Daten.

image

Das System lief mit einigen Faceliftings und Erweiterungen von neuen Office 365 Services fünf Jahre lang und ermöglichte tausenden Besuchern das kostenlose und rasche Ausprobieren von Office 365.

Wir freuen uns, dass wir Microsoft bei der Einführung von Office 365 im deutschsprachigen Markt  unterstützen konnten und dass viele tausende Kunden diese rasche Test-Möglichkeit genutzt haben.

Fare well, sofort-test.office365.de!

Comments (1) -

Loading