blog.atwork.at

news and know-how about microsoft, technology, cloud and more.

Probleme? Zeig´s mir! Hilfe mit dem Problem Steps Recorder

Wie kann man am besten Computerprobleme beschreiben? Sie kennen jemanden, der Ihnen helfen könnte, der ist aber gerade nicht erreichbar? Das Ziel ist also, das Problem mit Screenshots am eigenen Rechner zu dokumentieren und das Ergebnis per E-Mail an einen Experten senden. Mit Windows 7 ganz einfach!

Dazu gibt es den Problem Steps Recorder, die Problemaufzeichnung. Zwar wusste ich, dass die Problemaufzeichnung in Windows 7 eingebaut ist, aber ich habe sie noch nicht ausprobiert und hatte gerade so einen Fall, sie mal anzuwenden:

Einfach "psr" im Startmenü eintippen

psr_1

und die Problemaufzeichnung starten:

psr_2

Mit Aufzeichnung starten werden alle Aktionen am Computer mitprotokolliert, solange, bis Aufzeichnung beenden angeklickt wird. Optional können auch Kommentare eingefügt werden. Simpel.

Darauf folgt noch die Dialogbox, wohin die Aufzeichnung gespeichert werden soll. Das Ergebnis sieht dann zum Beispiel so aus:

psr_3

Das ZIP kann entpackt und angesehen werden, darin liegt eine kompilierte HTML-Datei:

psr_2b

Genauso kann die Aufzeichnung auch gleich aus der Problemaufzeichnung versendet werden:

psr_4 

Here we go:

psr_5

Entpackt und aufgerufen wird die .MHT Datei dann im Browser angezeigt. Die Aufzeichnung kann auch als Diashow angezeigt werden.

psr_6

Die Protokollierung beschreibt Schritt-für-Schritt die ausgeführten Aktionen des Benutzers, z.B.:

Problemaufzeichnung 9: (30.09.2009 11:35:21) Bewegen des Mausrads nach oben durch Benutzer auf "xp-mode-download (Grafik)" in "TechNet Team Blog Austria : Windows 7 XP Mode Praxistest - Windows Internet Explorer"

Ich sehe drei Vorteile in dieser Lösung: Erstens ist die Problemaufzeichnung  Bestandteil des Betriebssystems und braucht daher nicht extra installiert zu werden, zweitens ist sie sehr einfach anwendbar und drittens ist sie - da es sich nicht um ein Video handelt - durch die Komprimierung relativ klein und zum Versenden handlich.

Tipp: Dazu gibt es auch ein kurzes (zur Abwechslung mal deutsches) Video Probleme lösen mit der Problemaufzeichnung auf channel9.

So lassen sich auch sehr rasch einfache Anleitungen erstellen. Praktisch!

Comments (3) -

  • Frank Wöttke

    10/3/2009 12:21:20 PM |

    Das Tool ist super. Aber lässt sich die Anzahl der Screenshots auch auf mehr als 100 einstellen? Wenn ich eine Beschreibung erstellen will ist das schnell zu wenig.

    Schönen Gruß
    Frank Wöttke

  • Toni Pohl

    10/3/2009 6:06:45 PM |

    Hi Frank,

    Hm, in den Einstellungen ist tatsächlich ein Maximalwert von 100 Screenshots möglich; die Hilfe hilft da leider auch nicht weiter...

    Sinn ist wohl, dass das ZIP nicht zu groß wird und mailbar bleibt und Aufteilen ist für eine Anleitung auch nicht optimal.

    Ich werd mal suchen...

  • Wilhelm Klenner

    1/15/2010 5:14:17 PM |

    Das ist ja wirklich grenzgenial! Danke an euch für's recherchieren. Das hilft mir sehr bei der Erstellung von Dokus.

    Allerdings wird die Schrift der Screenshots recht klein, wenn man ein paar Bildschirme hat Smile

    lg, wo immer ihr auch gerade seid,

    WiKl

Loading