blog.atwork.at

news and know-how about microsoft, technology, cloud and more.

SharePoint Sort Order in Listen ändern - Ordner sortieren

Viele Dinge in SharePoint sind ja wirklich sehr einfach umsetzbar. Die Stärken von SharePoint liegen sicherlich auch in der einfachen Erstellung und Handhabung von SharePoint-Listen. Umso mehr staunte ich über eine Anfrage: "Wie kann ich eine Liste sortieren?".

Naja, die Antwort ist ja einfach: Man gehe in die Einstellungen der Ansicht und ändert dort die Eigenschaften auf die gewünschte Darstellung und Sortierung:

sharepoint-list-sort

Hier wird entschieden, ob das Sortieren der Liste durch den Benutzer zugelassen wird oder eine eigene Sortierung verwendet werden soll - Hier soll der Benutzer selbst sortieren können.

Funktioniert sofort - nur ging es in meiner Anfrage um eine Liste vom Content Typ "Hyperlinks". Diese Liste ist recht groß geworden und nun wurden Ordner angelegt, um den Inhalt besser zu strukturieren. Die Liste sieht - nach der Sortierung dann allerdings so aus:

sharepoint-list-order

Stimmt, die Links sind sortiert - aber nicht die Ordner!
Genau das war das Problem.

Die Lösung dafür ist sehr einfach - aber anscheinend wenig bekannt, daher eine gute Gelegenheit, das hier einmal zu posten.

In den Element-Eigenschaften der Liste existiert die Aktion "Elementreihenfolge ändern":

sharepoint-list-order-change

Hiermit kann die Reihenfolge der Ordner selbst angepasst werden:

sharepoint-list-order-dialog

Durch das Umsortieren werden (wie in SharePoint Web gewohnt) die Elemente sofort nach Auswahl der neuen Position angereiht. Mit "OK" wird das Ganze gespeichert.

sharepoint-list-ok

Voila - wir haben die Hyperlinks Liste (komplett) sortiert. Zwinkerndes Smiley

Die Anpassung ist also sehr einfach durchführbar. Bei jedem neuen Ordner muss allerdings wieder die Reihenfolge wie oben angepasst werden. Macht aber durchaus Sinn für die eigene Strukturierung.

Ich hoffe, dieser Tipp hilft vielen SharePoint Anwendern auf der Suche nach der richtigen Sortierung von Ordnern!



Loading