blog.atwork.at

news and know-how about microsoft, technology, cloud and more.

IBM schielt auf SUN

Wie im Webstandard berichtet gibt es handfeste Gerüchte, dass IBM den (Noch) Konkurrenten SUN Microsystems (Eigentümer der Programmiersprache Java) übernehmen könnte. Es gibt sogar schon einen kolportierten Kaufpreis von 6,5 Milliarden USD in bar.

Der Zeitpunkt scheint gut gewählt zu sein (schwächelnde Firmen sind jetzt relativ günstig zu kaufen) und der gut funktionierende Server-Markt von SUN würde gut zu IBM passen. Als Marktführer in Rechenzentren und in der Großrechner-Welt würde dies die Position von IBM stärken.

Zuerst dachte ich, dass davon beide Aktien profitieren würden. SUNs Aktien schossen tatsächlich um mehr als 60 Prozent in die Höhe. Die IBM-Papiere sind jedoch sogar gesunken, da die Geschäftszahlen von SUN in den letzten acht Jahren (seit der dotcom-Blase) defizitär waren.

Wenn der Deal zustande kommt, wäre dies der größe Einkauf in der Geschichte von IBM. Der letzte Kauf der Firma Cognos letztes Jahr war IBM "nur" fünf Milliarden USD wert.

Lesen Sie mehr in derStandard.at Web oder im Wall Street Journal!

Loading