blog.atwork.at

news and know-how about microsoft, technology, cloud and more.

HTML5 oder Silverlight, das ist hier die Frage

Diese Diskussion ist in Web-Developer Kreisen spätestens seit der letzten Microsoft PDC im Herbst top-aktuell. Dazu gibt es viele Statements und Meinungen. Eine recht interessante Meinung dazu findet sich hier:

The Inquisitive Coder - Davy Brion's Blog - Why We're Going With HTML(5) Instead Of Silverlight

Gegen Silverlight sprechen unter anderem der "proprietäre Standard" (nur in Windows und OS X) und die fehlende mobile Lösung: Android und iOS unterstützen kein SL und werden es wahrscheinlich auch so bald nicht tun, weil kein Bedarf.

Für Silverlight sprechen vor allem die Entwickler-Tools (Visual Studio, Expression Blend) und die gute Integration in die Entwicklungsumgebung. Debugging ist einfach, Security kein Thema und es gibt keine Herumfrimmelei mit Browser-Support, HTML und CSS (bye bye Firebug...).

Das waren jetzt nur wenige Gründe, aber mal ein paar strategische Themen. In obigem Blog-Artikel wurden die Kategorien gewichtet und darauf basierend ein Rating erstellt. Hier liegt der Vergleich der Argumente 100% HTML5 zu 77% Silverlight. Es steht und fällt also mit der Gewichtung der einzelnen Bereiche.

Natürlich muss sich jeder selbst sein eigenes Bild machen. Ich denke, beide Web-Technologien haben Vorteile und - mal ganz ehrlich: Es ist bestimmt nicht verkehrt, sich beide Technologien anzueignen und je nach Bedarf zu verwenden... Zwinkerndes Smiley



Loading