blog.atwork.at

news and know-how about microsoft, technology, cloud and more.

Long live Silverlight

Microsoft stellt mit "Silverlight" ein freies Browser Plug-in bereit. Silverlight wurde von Microsoft in den letzten Jahren stark propagiert. Mittlerweile scheint sich aber die HTML5-Technologien durchzusetzen, so auch bei Microsoft und ihren Produkten und Entwicklungsplattformen.

So wurde die Entwickler Plattform Silverlight.net wurde vor kurzem "eingestellt". Bedeutet das, dass Silverlight tot ist? Nein, laut Mary Jo Foley´s Artikel Microsoft pulls the plug on its Silverlight.Net site wurde Silverlight.net nur "übersiedelt" und zwar ins MSDN (wo es auch hingehört). Beim Aufruf von Silverlight.net folgt nun eine Weiterleitung direkt ins MSDN zum Thema Silverlight.

silverlightnet

Übrigens: Microsoft selbst sagt, dass diese Konsolidierung Microsofts Silverlight-Angebot nicht beeinträchtigt. Silverlight 5 wurde im Dezember 2011 veröffentlicht und Microsoft stellt definitiv Unterstützung für die Silverlight-Technologie bis ins Jahr 2021 bereit. Ob weitere Silverlight Versionen nachfolgen werden ist derzeit aber ungewiss.

Unabhängig davon: Silverlight ist ein Subset der WPF-Technologie, die in allen neuen Windows-Programmen und (mit leichten Modifikationen) in Windows 8 (WinRT) verwendet wird. Silverlight-Wissen kann so fast 1:1 weiterverwendet werden, auch wenn es für Microsoft selbst im Web nach HTML5 nur mehr die "zweitbeste" Technologie ist.

Update: Christian Nagel hat einen interessanten Beitrag hierzu geschrieben:
Microsoft shuts down Silverlight.net-was ändert sich wirklich?

Loading