blog.atwork.at

news and know-how about microsoft, technology, cloud and more.

Active Sync encountered a problem on the server. Support code: 0x86000108

Wer Active Sync kennt und nutzt, wird es nicht mehr missen wollen. Seit Exchange 2003 nutze ich diese Möglichkeit mit Begeisterung. Seit SP2 von Exchange 2003 nutze ich auch die Push-E-Mail Funktion. Zu schön ist es, bei jeder roten Ampel mal schnell zu sehen, ob es neue E-Mails gibt. Besonders reizvoll ist der Umstand, dass es in meiner unmittelbaren Umgebung mittlerweile jeder tut - extrem Kommunikativ, wenn man ständig sein Handy beobachtet, ob eine neue E-Mail gekommen ist. ;-)

Aber genug der Schwärmerei, es gibt auch manchmal Tücken, die Active Sync verhindern, von einer solchen möchte ich heute berichten: Vor einiger Zeit haben wir einen Microsoft Office Sharepoint Portal Server 2007 (MOSS) in Betrieb genommen. Wir verwalten in diesem unter anderem eine ToDo List, wo jedes Team-Mitglied seine Aufgaben einträgt (oder wo diese eingetragen werden).

Unbenannt-1 Wie ich es nun von WSS 2.0 bereits gewohnt war, habe ich mir für diese Liste nun eine Benachrichtigung (Alert) gesetzt, damit ich eine tägliche Info per E-Mail erhalten, wenn sich etwas geändert hat. Toll sieht sie aus, diese Benachrichtigung. Ich habe sie mir so eingestellt, dass sie täglich versendet wird, also meist so gegen 19:00 Uhr.

Am nächsten Morgen jedoch: kein ActiveSync. Sondern nur die knappe Fehlermeldung auf meinem Handy: Active Sync konnte nicht ausgeführt werden, Unterstützungscode: 0x86000108.

Des Rätsels Lösung in diesem Fall ist (leider), dass die Benachrichtigung von SharePoint, wenn an eine Exchange 2003 Mailbox geliefert, weitere Synchronisationen verhindert. Dies gilt allerdings nur für jene Ordner, die tatsächlich synchronisiert werden. Die Ursache liegt darin, dass der Benachrichtigungstyp von IPM.note auf IPM.sharing geändert wird. Exchange unterstützt diesen Benachrichtigungstyp jedoch nicht.

Microsoft stellt jedoch einen Hotfix zur Behebung dieses Problems zur Verfügung:

Knowledgebase Artikel 937788

Nähere Informationen zu den Benachrichtigungstypen finden sich hier.

Übrigens: es hat bei mir leider nicht gereicht, einfach nur mit einer Outlook Regel diese Messages in einen anderen Ordner zu verschieben.

Beitrag von Martina Grom

Loading