blog.atwork.at

news and infos about microsoft, technology, cloud and more

Was kommt nach?

Seit Ende 2006 ist Windows Vista das aktuelle Client-Betriebssystem von Microsoft. Man kann jetzt über Vista viele Für-und-Wider-Gründe finden, auf jeden Fall ist dieses Thema oft recht emotional diskutiert worden (siehe u.a. vistablog.at).

Fakt ist, dass viele Kunden Vista einsetzen - und auch viele Vista überspringen und erst die Folgeversion mit dem Codenamen Windows 7 (kommt voraussichtlich 2010) einsetzen wollen.

2010 ist eigentlich noch weit weg - aber ganz aktuell wird in manchen blogs schon vom Nachfolger des Nachfolgers spekuliert. "Midori" könnte der Codename der übernächsten Windows-Version sein und zielt auf radikale Verschlankung (oder besser: radikale Neuentwicklung) ab.

j0433050

Microsoft hat bereits einige reine "Forschungsprojekte" mit schlankem Microkernel-Betriebssystem gezeigt: MinWin (eine Studie des Microsoft Core-Teams) und Singularity (managed code). Midori ist ein Nachfolger von Singularity.

Mehr "rumors" gibts in Mary Jo Foley blog. Wir sind auf jeden Fall gespannt, ob bzw. was wir in Zukunft noch von Midori hören werden. ;-)

Beitrag von Toni Pohl

Loading