blog.atwork.at

news and know-how about microsoft, technology, cloud and more.

Visual Studio 2010 Beta 1 Download

Aufmerksame Blog-Leser (und RSS-Abonnenten) wissen mehr! Für kommenden Montag, den 18. Mai, ist Visual Studio 2010 Beta 1 im msdn zum Download angekündigt; siehe u.a. im msdn-Blog von Dannawi und Visual Studio 2010 First Look.

Ok, Visual Studio ist definitiv DAS Developer-Thema. Dennoch gibt es auch viele IT-Pros, die (immer mehr) mit Microsoft.NET in Berührung kommen, aber auch "Allrounder" (so wie ich), welche sich für Microsoft-und-die-Welt-Themen interessieren, deswegen wage ich hier diese Ankündigung. ;-)

visualstudio

VS 2010 ist nach meinem Wissen - neben der Microsoft Expression-Familie - eines der ersten Microsoft-Produkte, die mit der "WPF"-Oberfläche - dem "großen Bruder" von Silverlight - daherkommen (bei der PDC 2008 wurde noch die Vorabversion mit klassischer Oberfläche verteilt). Die neue Oberfläche erinnert auch etwas an das Expression-Aussehen, etwas dünkler und schlicht. Mit VS 2010 kommt natürlich das Microsoft.NET Framework 4.0 mit (aktuell ist .NET 3.5 SP1), mehr zu .NET 4.0 in Microsoft Unveils Next Version of Visual Studio and .NET Framework.

In "Microsoft Visual Studio 2010 Overview" (als PDF oder XPS) findet sich bereits eine Fülle an Informationen über die neuen Funktionen und Vorteile der nächsten Generation (Cloud Computing, Full WPF und Silverlight Support, Parallel Development, SharePoint Development, Neue Project Templates, Feature Designer und Server Explorer, Black Box, Windows 7 Development, Neue Tools for Office, Modeling, Team System, etc.). Mehr dazu natürlich ebenso in den "einschlägigen" Blogs wie in channel9 oder in den Developer-Tracks der letzten Mix.

Beitrag von Toni Pohl

Loading