blog.atwork.at

news and know-how about microsoft, technology, cloud and more.

Bye Bye Tafiti and sexy Ms.Dewey. Hello Bing

Anno 2007 (so lange ist das schon wieder her?) hat Microsoft die experimentelle Suchmaschine Tafiti ins Web gestellt. Die Bedienung erfolgt recht intuitiv mit Silverlight, Suchergebnisse könnten mit Drag und Drop gemerkt und beschlagwortet und verschiedenste Quellen durchsucht werden (wir haben damals berichtet, siehe auch Tafiti - Suchergebnisse mit Silverlight).

Aber alles hat ein Ende, so ist heute, 30. Juni der letzte Tag des "Experiments", Tafiti wird ab heute nicht mehr erreichbar sein.

tafiti_end

Auch zu Ende gegangen ist leider das Experiment von sexy Ms. Dewey - Suche per Live Search mit einer hübschen, animierten Schauspielerin (Janina Gavankar; Animation mit Flash Technologie, das war wohl noch vor Silverlight), die allerlei "Besonderheiten" drauf hatte. Bei der Suche nach beispielsweise "bombs" kam Ms. Dewey und brachte ein Päckchen Dynamit zum Vorschein...

msdewey msdewey2

Leider funktioniert Ms. Dewey seit Jänner 2009 nicht mehr. Jetzt folgt nur noch eine Website der Seite der Produktionsfirma EVB. Aber für Nostalgiker (wie mich) gibt es noch Erinnerungen: Ms. Dewey bei flickr, Ms. Dewey Wikipedia und einige populäre Suchausdrücke und Antworten technologymadness.

Und weil wir gerade bei Suchmaschinen sind:

Microsoft´s neue "decisionengine" bing.com erfreut sich anscheinend schon recht großer Beliebtheit, es wird schon heftig diskutiert und verglichen (Usability Study suggests Bing topples Google? etc.).

bing

Ein Tipp für Webmaster und Entwickler: Schauen Sie mal in die Bing Toolbox: "The Toolbox is an organized set of tools for the entire Bing community. It's a one-stop portal to all of the services you need to drive traffic and increase engagement with your site and applications..."

Hier können auch sehr einfach eigene Websites eingetragen werden!

Beitrag von Toni Pohl

Loading