blog.atwork.at

news and infos about microsoft, technology, cloud and more

Facebook Seiten Bug: "Mehr" bzw. "Bearbeiten" fehlt!!!

Vor kurzem ist uns bei einigen Facebook Seiten aufgefallen, dass der Link "Mehr" (bzw. "Bearbeiten") FEHLT! Dieser dient zur Verwaltung der Einträge und Applikationen einer Facebook-Seite, wo man Administrator ist.

fb-page-more-is-missingInteressanterweise war dies bei einigen - aber nicht bei allen - betreuten Seiten der Fall - trotz Admin-Berechtigungen.

Das ist - gelinde gesagt - blöd! Vor allem, wenn Applikationen links eingetragen oder geändert werden sollen.

Und ganz blöd, wenn ein Redaktionsplan einer Seite mit 140.000 Fans eine Änderung vorsieht - und es klappt einfach nicht, weil die Links nicht vorhanden sind!

Nach Probieren und forschen, sind wir dann auf diesen Eintrag im Facebook Forum gestoßen - genau dieses Problem haben VIELE Facebook Seiten-Admins!

"Apps" Under "Edit Profile" on business page admin is missing!! HELP!

Und es gibt anscheinend keine Lösung dafür...!
Facebook hat soweit wir eruieren konnten darauf bislang nicht reagiert.

Aber: Wir haben einen Workaround für den fehlenden Bearbeiten-Link gefunden!

Bei manchen Seiten hat Facebook einen Fehler, dass das "Mehr" oder "Bearbeiten" zwar vorhanden, aber nicht sichtbar ist. Wenn man sich den Quellcode der Facebook-Seite genau ansieht, findet man heraus, dass der "Bearbeiten"-Bereich zwar vom Facebook Webserver gerendert wird, aber nicht sichtbar ist. Grund dafür ist ein Style, der das Control ausschaltet!

Wenn das der Fall ist, kann mit einem Browser mit Developer-Modus, z.B. mit Firefox und Firebug die Seite analysieren und bearbeiten.

Hier nun der Workaround: Im HTML-Quellcode die "unordered list" der linken Navigation suchen und zum Element
<div class="actionLinks">
navigieren.

In den Styles sieht man den style "display: none".
Wenn man den durch Anklicken links ausschaltet, erscheint der AJAX-Link "Mehr" wieder!

Dieser kann dann wie gewohnt aufgeklappt werden, und die Naviagtion mit "Bearbeiten" neu angeordnet werden...

In Firebug sieht dieser Workaround so aus:

fb-page-more-friebug-workaround

Wow, was für ein Facebook CSS Bug!

Der hat wohl vieeelen Admins Probleme bereitet!

Wir haben den Workaround auch ins englische Facebook Forum gepostet:

http://www.facebook.com/topic.php?uid=2378983609&topic=20571#topic_top

und zwar auf Seite 4:

fb-forum-more-bug-workaround-feedback

Und auch schon ein cooles Feedback dazu erhalten. Zwinkerndes Smiley

Wir hoffen, dieser Workaround hilft allen geplagten Facebook-Seiten-Admins, die dieses Problem haben!



Loading