blog.atwork.at

news and infos about microsoft, technology, cloud and more

WebMatrix 2 Beta zum Download verfügbar

Eigentlich noch recht frisch ist Microsofts Web Developer Tool WebMatrix in Erinnerung - Version 1 (akt. v7.1) wurde im Winter 2010 veröffentlicht und erfreut sich bei Web-Developern großer Beliebtheit. Nun - ganz frisch - wurde WebMatrix Version 2 Beta auf http://www.microsoft.com/web/webmatrix/betafeatures.aspx veröffentlicht (erste Infos dazu gab es schon in den ASPNET-Announcements hier).

WebMatrix ist ein freies Tool für Webentwickler mit Unterstützung von ASP.NET und weiterer Script-Sprachen und enthält (nach wie vor) IIS Express zum raschen und einfachen Testen und Debuggen von Website-Projekten (inkl. eigenem Test-Zertfikat für HTTPS). Vor allem fertige, freie Software-Projekte wie DotNetNuke, Umbraco, Drupal, Blogengine.net aber auch Joomla oder WordPress Pakete können sozusagen per Mausklick installiert und ausprobiert werden.

webmatrix2beta

Was ist neu?

  • Die Beta-Version von WebMatrix enthält jetzt den Package-Manager NuGet sowie zusätzliche Erweiterungen.
  • Neu ist auch IntelliSense für .NET, PHP (!), HTML 5, CSS 3 und JavaScript - für alle Webentwickler wohl eine der wichtigsten Programmierhilfen!
  • Die mitinstallierte SQL Server Compact Edition wurde auf die kommende SQL-Server-Version (Codenamen Denali) aktualisiert.
  • Version 2 Beta ist noch benutzerfreundlicher geworden, so kann WebMatrix beispielsweise auch Datenbank-Logins generieren, um den Installationsprozess noch einfacher und rascher durchzuführen.

WebMatrix unterstützt eine Reihe von Technologien:

Image8 html5logo jquerylogo phplogo

Wichtig: WebMatrix 2 Beta Readme informiert über Kompatibilität und bekannte Funktionseinschränkungen in der Beta-Version. So läuft die Beta auch unter der nagelneuen Windows 8 Developer Preview Version, aber nicht mit IE10 - daher am besten vor der Installation ReadMe (list of common known issues with WebMatrix 2 Beta) durchschauen.

Hier gehts zum Download und zur Liste der neuen Funktionen: http://www.microsoft.com/web/webmatrix/betafeatures.aspx

Viel Spaß beim Testen!



Loading