blog.atwork.at

news and know-how about microsoft, technology, cloud and more.

Skype auf mobilen Geräten

Im letzten Teil unserer Skype Serie stellen wir die Clients einzelner mobiler Devices vor. Hierbei haben wir die Clients auf dem Windows Surface, einem Windows Phone und einem iPad getestet. Der Client für das Windows Surface ist jener, der für Windows 8 ebenfalls erhältlich ist. Der Windows Phone Client wurde erst vor kurzem aktualisiert und der Client auf dem iPad entspricht im wesentlichen dem iPhone Client. Jedem Client gleich ist die Eigenschaft, dass man sich nun ebenfalls mit seinem Microsoft Account anmelden kann.

image

Windows Surface

Der Client für den Touchmodus von Windows 8 macht einen übersichtlichen und stabilen Eindruck. Anrufe sind einfach möglich, die Kamera schaltet bei Bedarf hinzu. Durchaus sehr tauglich um schnell einmal über Skype zu kommunizieren. Kontakte können angerufen bzw. zurück gerufen werden.

SNAGHTML4f8865b

Windows Phone 8

Die Windows Phone 8 Skype App ist derzeit noch im Beta Stadium. Grundsätzlich ist es natürlich sehr smart, wenn das Telefon klingelt und man wird über Skype angerufen. Das hat einen sehr eigenen Touch, verschwimmen hier doch zwei Welten. Trotzdem ahtten wir in unseren tests immer wieder Probleme mit dem Verbindungsaufbau. Mit dem aktuellen Update der letzten Version hat sich dieses Verhalten zwar deutlich verbessert, ich denke jedoch, dass der finale Skype Client deutlich besser sein wird.

image

iPad

Die iPad / iPhone App ist ebenfalls touchoptimiert, macht isngesamt auch einen stabileren Eindruck wie die Windows Phone 8 App. In vielen Testberichten ist zu lesen, dass zu viele Ad's in der App selbst vorkommen, das wäre mir beim Test nicht aufgefallen. Der Verbindungsaufbau funktionierte gut, auch das Umschalten auf die Front- oder Rückkamera des iPad war gut.

image

Fazit

Mit den Skype Clients wird die Welt noch ein bisschen kleiner, der Unterschied zwischen Telefonie und VOIP verschwimmt immer mehr. Die Clients machen allesamt einen guten Eindruck, mein persönlicher Favorit war der Windows 8 Client, gefolgt von iPad und Windows Phone 8, was aber auch daran liegt, dass der Skype Client am Windows Phone 8 noch nicht in der finalen Version vorliegt.

Happy skyping!

Skype-Reihe:

Loading