blog.atwork.at

news and infos about microsoft, technology, cloud and more

Windows 8.1 erste Informationen und Pre-Beta WinRT Developer APIs

Microsoft hat bislang sehr wenig Informationen über die nächste Version von Windows 8 bekanntgegeben. Nur Brandon LeBlanc hat in Windows Keeps Getting Better die ersten Info-Häppchen über "Windows Blue" veröffentlicht.

Offiziell wird die nächste Version Windows 8.1 heißen und als freies Update für Windows 8 Kunden über den Windows Store verfügbar sein.

windows8-1-fake-logo

Mit 26. Juni startet die Build Konferenz in San Francisco. Hiermit wird eine Public Preview von Windows 8.1 downloadbar sein.

Auch das renommierte c´t Magazin hat bereits über Windows Blue: Vorabversion noch im Juni berichtet, über Spekulationen, dass der "Start-Knopf" wieder zurückkommen könnte und verschiedene kleine und große Verbesserungen und neue Funktionen.

Windows 8.1 wird voraussichtlich auch einen Kiosk Modus besitzen, der nur eine Metro App starten lässt, die immer im Vordergrund läuft, siehe previously revealed .

Gerade für Software-Developer ist es allerdings sehr spannend, was denn neu kommen wird und wie neue Apps für Windows 8.1 aussehen werden und ob sie anders zu entwickeln sind als bisher.

Im Blog von justinangel.net gibt es eine erste Analyse der Neuerungen und Unterschiede zwischen Windows 8 und der neuen Windows 8.1 API. Diese stammen von einer geleakten Version von Windows 8.1:

Pre-beta Windows 8.1 WinRT Developer APIs

Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr und wurden von Justin selbst und ohne "Insider-Informationen" recherchiert. Dennoch, als Vorab-Info ist der Artikel sehr informativ, um sich über die Neuerungen aus Developer-Sicht zu informieren. Danke an @DerAlbert für den Tipp via Facebook!

Mit der Build Conference Ende Juni werden dann die Neuerungen und Dokumentationen von Microsoft offiziell verfügbar sein!

Loading