blog.atwork.at

news and know-how about microsoft, technology, cloud and more.

Always Up to date with Visual Studio Auto Updater

Willkommen im Neuen Jahr! Um gleich von Beginn an produktiv zu starten hilft ein aktualisiertes Tool aus der Visual Studio Gallery:

Visual Studio Auto Updater

Die VS Auto Updater Extension (für Visual Studio 2013) stammt vom "VS-Extension Spezialisten" Mads Kristensen und prüft beim Öffnen von Visual Studio mit einem Background Process ob ausgewählte Extensions zu aktualisieren sind.

Falls ja, werden diese automatisch ebenso im Hintergrund auf die neueste Version aktualisiert. Beim nächsten Starten von VS stehen die aktualisierten Extensions zur Verfügung.

image

Das Tool liegt nun in Version 1.1 vom 28.12.2014 vor.  Es ist noch nicht für VS 2015 verfügbar, Mads arbeitet noch daran...

Die Installation erfolgt ganz rasch. Danach integriert sich die Auto Updater Extension in das VS Menü.

image image

Im "Tools" Menü kann nun in den "Auto Update Extensions" spezifiziert werden, welche Tools man automatisch aktualisieren möchte, wie in folgendem Screenshot.

image

Etwas mühsam ist, dass das Menü nach Auswahl einer Extension jedesmal wieder geöffnet werden muss, um die nächste Extension auszuwählen. Aber immer noch weniger Aufwand als selbst die Updates durchzuführen. Smiley

Es werden nur Extension im "Auto Update Extensions"-Menü angezeigt, die nicht von einem MSI Paket installiert wurden, die keine Admin Permission für Updates erfordern und die nicht als Teil von Visual Studio mitgeliefert wurden - sprich: Es funktioniert mit allen anderen Extensions. Diese können mit dem Tool automatisch aktualisiert werden.

Durch Automatisierung weniger Aufwand haben - ein hilfreiches Tool für Visual Studio!

Loading