blog.atwork.at

news and know-how about microsoft, technology, cloud and more.

Ein Geschenk für gestresste Eltern

Diesmal etwas off-(IT)-topic, aber umso wichtiger, auch die soziale Kompetenz in jedem von uns anzusprechen: Dazu gab es heute einen netten Artikel auf news.orf.at.

"Nur faule Eltern sind gute Eltern"

Wir kennen das wohl alle aus dem Alltag: Eltern wollen natürlich immer nur das Beste für ihre Kinder und neigen oft dazu, ihr ganzes Leben in den Dienst der Kindererziehung zu stellen - was zu gestressten Eltern und gestressten Kindern führen kann.

Hodgkinson_LeitfadenHier nun die Lösung: Endlich ein Buch zum Verschenken an gestresste Eltern!

Tom Hodgkinson: Leitfaden für faule Eltern.

Das kann heißen: Babys schreien lassen, weil man sie durch Trösten nur unnötig verhätschelt. Talente bitte nicht fördern, indem Tagespläne von Volksschülern mit Kursen vollgestopft werden, usw.

Zitiert wird unter anderem D. H. Lawrence: "Wie erziehe ich mein Kind? Regel Nummer eins: Lass es in Ruhe. Regel Nummer zwei: Lass es in Ruhe. Regel Nummer drei: Lass es in Ruhe. Für den Anfang ist das genug."

Es geht aber nicht nur in dieses Extrem, sondern darum, "cool" zu sein und der Autor Tom Hodgkinson schreibt anscheinend recht unterhaltsam über seine eigenen Fehler in der Kindererziehung.

Also, auf zum Buchladen! Hier gehts´ zur Story von orf.at und hier zum Buch im amazon-Shop.

Loading