blog.atwork.at

news and know-how about microsoft, technology, cloud and more.

Greylisting - wenn Exchange 2003 Mails zu spät zustellt

Unter Greylisting versteht man, vereinfacht erklärt, ein Verfahren, wie man als Mailserveradministrator versucht, dem Spamaufkommen dadurch entgegenzuwirken, indem man davon ausgeht, dass böse "Spammer" nur einmal eine Mail an eine Mailadresse senden und bei einem falschen Antwortcode weiterziehen. Die Implementierung ist einfach und senkt natürlich auch den Traffic auf dem Mailserver.

Unter Exchange 2003 kann es aber in seltenen Fällen zu Problemen beim Versand an Mailserver führen, die Spamabwehr mittels Greylisting betrieben. Hier kann es dazu kommen, dass die Mail, die von Exchange nicht zugestellt werden kann, einfach in der Messagequeue "verschwindet" und erst bei einem Neustart des SMTP-Services zugestellt wird. Peinlich, wenn der Server brav monatelang läuft und dann plötzlich Mails versendet werden, die schon etwas älter sind.

 

spam Greylisting kann man auch für Exchange verwenden - alle Infos dazu und zum Verfahren finden Sie hier.

Was tun, wenn oben beschriebenes Verhalten auftritt. Unser Kollege, Daniel Melanchthon hat bereits vor einiger Zeit Lösungsvorschläge in seinem Blog gepostet:

Probleme mit Greylisting

 

Die in seinem Blog geposteten Workarounds funktionieren gut. Mittlerweile gibt es jedoch auch einen Knowledgebaseartikel mit der Nummer 934709 und hier kann man sich auch einen Hotfix bestellen, wenn das Problem den eigenen Exchange Server trifft.

 

Die gute Nachricht ist übrigens: Unter Exchange 2007 gibt es dieses Problem nicht.

 

Da mir Antispam Methoden ein großes Anliegen sind, werde ich in weiterer Folge auch baldigst über Exchange Hosted Filtering berichten, ein tolles Mittel um Spam den Garaus zu machen!

 

Beitrag von Martina Grom

Loading