blog.atwork.at

news and know-how about microsoft, technology, cloud and more.

Perl auf IIS7 einrichten

Diesmal etwas für Firmen-Admins und Hoster. Schon etwas länger her, da habe ich auf einem Webserver - damals noch ein Windows Server 2003 - Perl installiert, damit das Webstatistik-Tool awstats läuft. Nun gibt es einen neuen Webserver - diesmal Windows Server 2008 x64.

Also fröhlich Perl64 von http://www.activestate.com/activeperl/ herunterladen, installieren, einen Handler für .pl files eintragen ... und es funktioniert nicht.

Nachdem ich damit recht lange herumgespielt habe, wurde ich schließlich fündig: In blogs.iis.net habe ich den Artikel Running Perl on IIS 7 von Wade Hilmo gefunden, der step-by-step beschreibt, wie vorzugehen ist um Perl auf IIS7 zum Laufen zu bringen.

Voraussetzung ist natürlich, dass die ISAPI-Extensions installiert sind:

isapi_extensions

Der Clou: nicht Perl64 installieren, sondern die x86 Version (dzt. 5.10 for Windows) - genau da bin ich hineingetappt und habe Perl64 installiert, was dann nicht funktioniert hat (viele HTTP 500 Errors und Co weiter...). Mit der Anleitung Running Perl on IIS7 hat es dann aber gleich geklappt und somit möchte ich diese natürlich gerne weiterempfehlen!

Beitrag von Toni Pohl

Loading