blog.atwork.at

news and know-how about microsoft, technology, cloud and more.

Schlechter Empfang im WLAN?

...dem kann geholfen werden. Ich meine zwar zeitweise, dass Computer nur direkt am LAN Kabel sinnvoll angeschlossen sind, aber die Vorzüge eines WLANs sind definitiv vorhanden. Vor allem für mobile Geräte wie Smartphones, Tablets und Co. ist eine kabellose Verbindung erforderlich.

Blöd ist nur, wenn die Empfangsstärke des WiFi-Senders am eigenen Standort zu gering ist, um eine vernünftige Verbindung zu erreichen, das frustiert schnell.

Zu diesem Zweck gibt es WLAN Repeater. Ich war immer skeptisch, ob diese Geräte tatsächlich gut funktionieren, aber jetzt hatte ich in einem Haus genau eine solche Situation. Abhilfe schaffte ein Spontankauf aus dem Elektromarkt:

AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 (300 Mbit/s, WPS)

image

Das Teil gibt es bei Media Markt, wahrscheinlich auch bei anderen Elektro-Märkten, bei Amazon.de, etc. um rund 40 Euro.

Ich will hier keine reine Werbung machen, wahrscheinlich funktionieren andere WLAN Repeater von Netgear & Co genauso gut. Vor dem Kauf hilft allerdings oft, die Kundenrezessionen bei Amazon anzusehen, dann hat man schon eine gute Entscheidungsgrundlage. Dieses Gerät hatte über 1700 Bewertungen und durchschnittlich etwas mehr als 4 von 5 Sternen - für meinen geplanten Einsatz bestimmt gut genug.

Beim FRITZ!WLAN Repeater 310 hat mich die einfache Inbetriebnahmen und die problemlose Funktion begeistert. Die Einrichtung erfolgt so: Man achtet darauf, dass man an einem Ort mit halbwegs gutem WLAN Empfang ist, steckt das Teil in die Steckdose und verbindet sich dann mit seinem Notebook in das Fritz-WLAN-Repeater-Netzwerk. Dann konfiguriert man im Browser das Gerät - sprich, man wählt das gefundene WiFi-Netzwerk aus, das verstärkt werden soll und gibt den Netzwerkschlüssel dafür ein. Danach restartet das Gerät - fertig.

Optional kann man noch den Namen des Repeaters, das Kennwort und ggf. den Namen des verstärkten Netzwerkes ändern). Das Standard-Kennwort des Repeaters mit 8-mal die 0 sollte man auf ein eigenes Kennwort ändern, den WLAN-Namen habe ich belassen, das bringt aus meiner Sicht den Vorteil, dass es das "gleiche" Netzwerk bleibt und so für alle Endanwender einfacher für die Verbindung ist.

Wenn der kleine Repeater so konfiguriert ist, steckt man ihn am Zielort in eine Steckdose ein. Die fünf LEDs am Gerät zeigen dann den WLAN-Empfang an. Sofern dieser ausreichend vorhanden ist (nach bisheriger Erfahrung mindestens 1 oder besser 2 Striche von 5), erscheint das Basis-WLAN verstärkt in den Netzwerkverbindungen des Zielgerätes. So einfach kann es sein.

Wenn man den Repeater im selben Raum ansteckt, hat man auf einmal volle Empfangsstärke für die eigenen WLAN Geräte. Das schöne dabei ist, dass man den kleinen handlichen Stecker in verschiedene Räume mitnehmen, umstecken oder nur bei Bedarf anstecken kann. Die "Inbetriebnahme" erfolgt wirklich nur durch Einstecken in die Steckdose. Nach etwa einer Minute hat man verstärktes WLAN.

Eine coole Sache - und es funktioniert tatsächlich gut!
Der WLAN Repater ist für meinen Einsatzzweck eine günstige und gut funktionierende Lösung.
Somit von meiner Seite 5 von 5 Sternen. Zwinkerndes Smiley

Comments (1) -

Loading