blog.atwork.at

news and know-how about microsoft, technology, cloud and more.

Win8 CP .NET Framework 3.5 Install Error 0x800f0906

Ich bin vor kurzem mit meiner Produktivmaschine auf Windows 8 Consumer Preview umgestiegen. Ich bin sehr positiv überrascht, es funktioniert alles. Nun, fast alles...

Für manche Programme wie beispielsweise die Windows Live Essentials 2011 oder den Microsoft Web Platform Installer 3.0 (und für viele weitere Applikationen) wird das Microsoft .NET Framework 3.5 benötigt. Das ist normalerweise kein Thema: Wenn das Feature noch nicht installiert ist, bringt Windows 8 eine Dialogbox, wo das erforderliche Windows-Feature nachgeladen werden kann:

win8-net35-install-1

Als Anwender klickt man auf "Feature herunterladen und installieren" - und das wars, oder? Hmm, normalerweise schon. Bei mir (und einigen weiteren frisch mit Windows 8 CP installierten PCs) kam allerdings beim Versuchen des Nachladens immer diese Fehlermeldung:

win8-net35-not-installed-2

Errorcode: 0x800f0906. Das folgende Feature konnte nicht installiert werden...

Obwohl die Internetverbindung definitiv vorhanden ist (und funktioniert), kann das Feature nicht downgeloadet werden. Wiederholen bringt keine Änderung.

Auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem habe ich einige Blogs gefunden, die einen Workaround dafür anbieten. So zum Beispiel hier:

Keith verwendet das Tool DISM.exe zum Nachinstallieren des Features direkt von der Windows 8 DVD (bzw. dem gemounteten ISO-File). DISM ist übrigens der Commandline Befehl für "Deployment Image Servicing and Management". Mehr Infos dazu in TechNet (Was ist DISM?Befehlszeilenoptionen zur Abbildverwaltung für die Bereitstellung).

Das Nachinstallieren funktioniert folgendermaßen:

  1. Windows 8 DVD einlegen - in meinem Beispiel in Laufwerk D: (Alternativ: Win8 ISO File rechts anklicken und "Bereitstellen" bzw. "Mount" in der englischen Version - damit wird der Inhalt als neues Laufwerk bereitgestellt - hier D:).
  2. CMD als Administrator starten (Windows-Taste, "cmd" eintippen - oder Windows + R -, dann das CMD-Icon mit der rechten Maustaste anklicken. Es folgt die App Bar. Hier "Als Admin ausführen).
  3. Im Commandline-Fenster den DISM.exe - Befehl ausführen (bei mir gegen Laufwerk D:)
    Dism /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /All /Source:D:\sources\sxs /LimitAccess

Und ausführen. Wenn alles klappt, wird das Feature nachinstalliert!

Super!
Nur, wenn es nicht funktioniert? So wars leider bei mir...:

win8-net35-dism-error-3

DISM meint, es findet (trotz Windows 8 ISO Image) die Quelldateien für das NetFx3 Feature nicht. Also kein Nachinstallieren...

Zum Glück habe ich dafür einen weiteren Workaround gefunden. Dazu muss ich kurz über meine Konfiguration berichten: Ich habe Windows 8 CP ganz neu installiert und zwar die englische Version. In meinem Profil habe ich jedoch die Sprache Deutsch nachinstalliert. Das heißt ich arbeite (in meinem Profil) mit einer deutschen Version. Alle anderen User verwenden noch Englisch.

Ich dachte zuerst an ein Sprachenproblem (was es vermutlich auch ist). Ich habe beide Versionen von Windows 8 CP, DE und EN als ISO-Image downgeloadet und den DISM Befehl mit BEIDEN Sprachen (also gegen beide gemounteten ISO-Files) versucht. Es hat nicht funktioniert.

Auch mit dem (englischen) Profil des lokalen Administrators hat das Nachinstallieren (von der englischen Win 8 Version) nicht funktioniert. Es folgt immer der Abbruch bei 65.8% und der Hinweis auf die fehlenden Quelldateien.

Dann fand ich den Hinweis, das .NET Framework extra vom ISO-File direkt auf die lokale Festplatte nach C:\NET35 zu kopieren und den DISM Befehl dagegen aufzurufen. Also die erforderlichen Dateien von D: (Win 8 englische Version) nach C: kopieren:

xcopy D:\sources\sxs\*.* C:\net35 /s

In Textform (für alle Suchmaschinen, die das hoffentlich brav indizieren) sieht das für den Versuch mit der englischen Version dann so aus:

C:\>dism.exe /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /Source:c:\net35

Deployment Image Servicing and Management tool
Version: 6.2.8250.0
Image Version: 6.2.8250.0
Enabling feature(s)
[===========================65.8%======  ]
Error: 0x800f0906
The source files could not be downloaded.
Use the /source option to specify the location of the files that are required to restore the feature. The file location should be either the root directory of a mounted image or a component store that has the Windows Side-by-Side directory as an immediate subfolder.
The DISM log file can be found at C:\Windows\Logs\DISM\dism.log

Hm. Dasselbe Ergebnis.
Mein Workaround - und letztendlich meine Lösung - war:

Kopieren der englischen Sourcefiles von D: (Win 8 englische Version) nach C:\NET35

xcopy D:\sources\sxs\*.* C:\net35 /s

Danach neuerliches Kopieren der deutschen Sourcefiles von E: (Win 8 deutsche Version - zusätzlich gemountet) nach C:\NET35. Dabei habe ich alle existierenden (englischen) Files überschrieben:

xcopy E:\sources\sxs\*.* C:\net35 /s

Und nun Ausführen des DISM Befehls von oben (mit /Source:c:\net35-Angabe).
Siehe da: Mit dieser Konstellation hat das Nachinstallieren funktioniert!

win8-net35-dism-ok-5

Uff, geschafft! Das .NET Framework 3.5 ist nämlich für viele Applikationen SEHR wichtig. Zwinkerndes Smiley

Ich hoffe, ich kann so all jenen frischen Windows 8 Anwendern, die in dasselbe Problem laufen, helfen, eine voll funktionierende Windows 8 Maschine zu erhalten.

Solche kleinen Probleme wird es dann in der finalen (RTM) Version wohl nicht mehr geben. Wenn dieses oder ein weiteres Feature nicht nachinstalliert werden kann, scheint dieser Weg eine Lösung zu sein. Man darf nicht vergessen, Win 8 CP ist eine Beta - dafür läuft sie schon fast erstaunlich gut.

BTW: Windows 8 zu verwenden macht Spaß!



Comments (8) -

  • stefan eberhardt

    11/8/2012 1:49:09 PM |

    Hallo!

    Ich benutze win8 enterprise 64bit und bekomme die Meldung,
    Dieses App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden.

    Jetzt stehe ich da und weis nicht weiter

  • Aileron

    12/11/2012 3:47:39 PM |

    Solche fehler tauchen leider auch einige Monate nach der veröffentlichung des RTM auf. Irgendwie haben die die Packetverwaltung nicht ganz im Griff bei Microsoft...

  • Marco

    12/18/2012 4:08:17 PM |

    Hi Garmastan

    du brauchst eine 64 Bit cmd; am besten mit WIN+R oder über Start und cmd

    Gruss Marco

  • Marco

    12/18/2012 4:53:53 PM |

    Toni vielen Dank für den prima Beitrag, geholfen hat er bei mir leider nicht.

    Folgendes hat bei mir geholfen:
    -PC aus der Domain nehmen
    -.net 3.5 installieren
    -PC in die Domain nehmen

    Gruss Marco

  • Renee

    1/22/2013 10:21:44 PM |

    Hallo in die Runde,
    leider habe ich das gleiche Problem mit meiner vorliegenden Version von WIn 8 Pro.
    wenn ich die o.g. Schritte ausführe bekomme ich die Meldung,
    FEHLER 87
    Die Option all sources wird in diesem Kontext nicht erkannt. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe.
    Die DISM Protokolle befinden sich unter
    C:\WINDOWS\LOGS\Dism\dism.log

    Einmal ehrlich - ich bin Nutzer nun nicht Programmierer. Habt Ihr einen Tipp?
    DANKE
    Renee

  • Toni

    1/26/2013 4:31:29 PM |

    Hi all,

    danke für euer Feedback! Ja, dieses Problem gibt es leider auch bei RTM - ich hatte das auch schon mehrmals mit der finalen Windows 8 Version.
    Wann es auftritt ist mir nicht ganz klar, aber es passiert ... manchmal.

    Bei mir hat die Lösung mit DISM (mit der jeweils richtigen x86 oder x64 Version) allerdings immer funktioniert.

    Renee, hast du sicher den DISM-Befehl syntaktisch korrekt verwendet?

    Dism /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /All
    /SourceLaughing:\sources\sxs /LimitAccess

    hth.
    lg, Toni

  • Toni

    7/30/2013 3:00:26 AM |

    (Nun endlich mal) ein offizieller KB-Artikel zur Installation des .net Framework 3.5 auf Windows 8 und Windows Server 2012:

    Fehlercodes beim Versuch, .NET Framework 3.5 in Windows 8 oder in Windows Server 2012 zu installieren

    http://support.microsoft.com/kb/2734782/de

  • Matthias

    9/6/2014 12:57:08 AM |

    Hab mit der Microsoft Hotline gesprochen:

    Um den Fehler zu beheben einfach folgende beiden Updates DEinstallieren:

    KB2966826
    KB2966828

    Danach kann .NET Framework 3.5 ohne Probleme installiert werden.

    Anschließend die oben genannten Updates einfach wieder installieren.

Pingbacks and trackbacks (3)+

Loading