blog.atwork.at

news and know-how about microsoft, technology, cloud and more.

Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 kommen am 18. Oktober

Heute hat Microsoft bekanntgegeben, wann die finale Version von Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 öffentlich verfügbar wird. Es gab in Social Media bereits viele Spekulationen und Termin-Gerüchte, nun ist es fix: Beide Versionen kommen am 18. Oktober 2013 in den Handel (General Availability) - fast genau ein Jahr nach dem Launch von Windows 8.

Windows 8.1 wird ab dem 18.10. für Endkunden mit installiertem Windows 8 im Windows Store als gratis Update bereitstehen und im Handel auf neuen Geräten verfügbar sein, siehe Artikel von Brandon LeBlanc im WindowsBlog: Mark your calendars for Windows 8.1!

image

(Grafik von blogs.windows.com)

In Windows 8.1 wurden viele Funktionen neu überarbeitet, es bringt unter anderem IE11, Bing-Suche, neue und aufgefrischte Apps, weiter verbesserte Cloud-Connectivity und viele weitere features, siehe auch Continuing the Windows 8 vision with Windows 8.1.

Zeitgleich wird auch Windows Server 2012 R2 am 18. Oktober verfügbar, siehe Windows Server 2012 R2 Available October 18th. Auch Brad Anderson informierte heute über dieses Event: Mark Your Calendars for Oct. 18: The R2 Wave is Coming!. Mit dem neuen Windows Server wird auch System Center 2012 R2 und Windows Intune veröffentlicht.

Die Evaluierungsversionen werden über das TechNet Evaluation Center bereitgestellt. Zu Kaufen sind die R2-Produkte ab 1. November. Hier gibts Informationen zu den Neuerungen: What's New in 2012 R2.

Hinter den Kulissen:

In der heutigen Ankündigung wurde nichts von RTM-Versionen (release to manufacturing) und MSDN und TechNet-Abos erwähnt. Laut Gerüchten im Netz soll RTM mit Ende August nur für ausgewählte (OEM?) Partner verfügbar werden und lt. MSFT definitiv NICHT vorab in MSDN, TechNet und Volume Licenses erhältlich sein - siehe auch ZDNet. Es bleibt also anscheinend die öffentliche Verfügbarkeit für ALLE ab 18. Oktober.

Bis dahin: Windows 8.1 Previewund  Windows Server Evaluations testen!

Loading